Frequently Asked Questions

Begleitendes Fahren (9)

Warum sollte ich mich als Begleitperson für einen 17-jährigen Fahrneuling zur Verfügung stellen?

Die Ausbildung in der Fahrschule legt den Grundstein für sicheres Autofahren. Allerdings verunglücken Fahranfänger und -Anfängerinnen häufig kurz nachdem sie ihre Führerscheinprüfung abgelegt haben. Für sie bietet das begleitete Fahren die Möglichkeit, nach der Ausbildung bis zu zwölf Monate in Begleitung eines erfahrenen Erwachsenen weiter zu üben. Dabei profitieren Jugendliche von der Erfahrung, Ruhe und Voraussicht ihrer Begleitpersonen, die diese sich als Pkw-Fahrer und -Fahrerinnen angeeignet haben. Die Praxis zeigt, dass die „begleiteten Jugendlichen“ ein Mehrfaches an Kilometern zurücklegen, als während der Ausbildung in der Fahrschule möglich ist. Und die Wissenschaft belegt: Anschließend ist ihr Unfallrisiko beim selbstständigen Fahren deutlich niedriger als bei den Fahranfängern und -Anfängerinnen, die kein „begleitetes Fahren ab 17“ absolviert haben.

Hat die Begleitperson besondere Aufgaben?

Die Begleitperson zeichnet sich durch ihre langjährige Fahrerfahrung aus. Durch ihre Anwesenheit soll sich der Fahrneuling sicherer fühlen. Die Begleitung steht dem Fahrer als kompetente Ansprechperson zur Verfügung. Sie beobachtet aufmerksam den Verkehr, unterstützt den Fahranfänger oder-anfängerin gegebenenfalls durch Kommentare und gibt ihm – zum Beispiel am Ende der Fahrt – ein Feedback zum Fahrverhalten. Die Begleitperson hat keine Ausbildungsfunktion und sie darf nicht in das Fahren eingreifen.

Wer darf begleiten?

Alle die älter als 30 Jahre sind, maximal EINEN Punkt im Fahreignungsregister („in Flensburg“) haben und mindestens die letzten 5 Jahre durchgehend im Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B waren.

Liegt eine Unterbrechung der Fahrerlaubnis vor, wenn einem Begleiter während der letzten fünf Jahre ein Fahrverbot erteilt wurde?

Nein. Trotz Fahrverbot ist der Begleiter weiterhin ohne Unterbrechung im Besitz der Fahrerlaubnis.

Darf ich mit der Fahrerlaubnis BF17 auch ohne Begleitung Roller fahren?

JA ???? Falls du doch mal deine Mama oder deinen Papa auf den Roller spazieren fährst, schicke mir bitte ein Foto ????

Dürfen Begleitpersonen Alkohol trinken?

Ja, die Regel besagt bis 0,5-Promille. Aber mal ehrlich, es sollte selbstverständlich sein, dass das die Ausnahme ist.

Muss ich als Begleiter während der Fahrt auf dem Beifahrersitz Platz nehmen?

Nein. Allerdings ist der Beifahrersitz vorteilhaft, weil der Fahranfänger die Begleitperson dort besser wahrnimmt. Außerdem hat der Begleiter vorne im Auto eine bessere Übersicht über den Verkehr und kann den Fahranfänger besser unterstützen.

Darf ich als 17-Jähriger auch im Ausland begleitet fahren?

Ursprünglich war die Fahrerlaubnis im begleiteten Fahren nur innerhalb Deutschlands gültig. Mittlerweile dürfen BF17-Teilnehmer unter Einhaltung der deutschen Begleitauflagen auch in Österreich Auto fahren. Das sollte aber unbedingt und in jedem Fall vorher mit der Haftpflichtversicherung abgeklärt werden.

Was ist bei der Kfz-Versicherung zu beachten?

Da die Jugendlichen beim begleiteten Fahren überwiegend ein Fahrzeug der Familie bzw. einer Begleitperson mitbenutzen, sollte die Versicherungspolice für das Auto angepasst werden. Teilen Sie der Kfz-Versicherung die Teilnahme am begleiteten Fahren unbedingt vor der ersten Begleitfahrt mit! Die eventuelle Anpassung der Police ist sehr wichtig. Der Grund: In manchen Fällen ist im Versicherungsvertrag ein Mindestalter zum Führen des entsprechenden Fahrzeugs genannt. Im Schadensfall beim BF17 kann es dann zu erheblichen Problemen mit der Versicherung kommen, wenn ein Fahrzeug benutzt wird, für das ein höheres Mindestalter für den Fahrer oder die Fahrerin vereinbart worden ist. Nach dem BF17 belohnen einige Versicherungen die Teilnahme mit geringeren Beiträgen. Bitte sprechen Sie dazu direkt mit Ihrer Kfz-Versicherung.

Prüfung (5)

Prüfungsangst?

Ein bisschen Angst und Nervosität gehören einfach dazu, ganz wird man es nie wegbekommen. Aber ich werde Dich so auf die Prüfung vorbereiten, dass du bestens vorbereitet bist. Aus meiner jahrelangen Erfahrung kann ich sagen, dass meist die Prüfungsangst nach den ersten paar Minuten Prüfungsfahrt verschwunden ist.

Wann kann ich meine theoretische und praktische Prüfung frühestens ablegen?

Sollte dein Antrag fertig bearbeitet sein und dem Tüv vorliegen, kannst du deine theoretische Prüfung maximal drei Monate vor deinem 17. Geburtstag machen und die praktische Prüfung maximal einen Monat vor deinem 17ten. Machst du den Klasse B mit 18, dann gelten die oben genannten Monatsfristen, aber vor deinem 18ten Geburtstag.

Wie lange dauert eine Prüfung?

Laut Regelwerk 55 Minuten bei Klasse AM, B, BF17 und BE.

Bei der Klasse A1, A2 & A sind es 70 Minuten.

Aufstiegsklassen A2 auf A oder A1 auf A2 jeweils 60 Minuten

Klasse T 70 Minuten

Ich habe praktische/theoretische Prüfung, was brauche ich und was muss ich beachten?

Du brauchst für die Theorie & Praxisprüfung einen gültigen Personalausweis oder Reisepass (VORSICHT: GÜLTIG!).

Für die Prüfungen fallen die TÜV Gebühren an, diese Zahlung haben wir für dich schon erledigt.

Wie ist der Ablauf einer praktischen Prüfung?

Die Prüfung beginnt auf dem Tüv Gelände in Rosenheim. Nach der Kontrolle des gültigen Personalausweises oder Reisepasses, erklärt dir der Prüfer alles Weitere für die Fahrt. Dann folgen meist 3 Fragen zum Thema Sicherheit deines Fahrzeugs. (zb. Kontrolle am Reifen)

Keine Angst, der Prüfer will Dir nichts Böses und freut sich genauso wie du und wir, wenn du bestehst. Deswegen probieren so gut wies geht, locker zu bleiben und immer tief durchzuatmen.

Ausbildungsdauer (3)

Wie viel Zeit sollte ich für die Führerscheinausbildung einrechnen?

Das hängt von mehreren Faktoren ab. Das erklären wir dir alles bei deinem Beratungsgespräch. Noch keins ausgemacht Hier gehts lang

Ich muss bis zu einem bestimmten Datum mit dem Führerschein fertig sein. Ist das machbar?

Wie oben bereits geschrieben. Timing ist alles, komm zu uns lass dich perfekt beraten, wir finden eine geeignete Lösung für dich und deinen Führerschein.

Ab wann läuft meine Probezeit?

Die Probezeit beginnt am Tag deiner bestandenen Prüfung und endet nach 2 Jahren. Aber aufpassen, nicht nach Bestehen des AM Führerscheins.

Nach deiner Probezeit, solltest Du natürlich auch an die Worte deines Fahrlehrers denken

Theorieunterricht (2)

Ich habe gehört bei euch, in der Fahrschule gibt es nur 7- Tage Theorie Kurse. Wie funktioniert der und was ist der Vorteil?

Wir bieten alle zwei Monate einen Intensivkurs an. In diesem Kurs, machen wir in 7 Werktagen deine komplette Theorieausbildung. Die Kurszeiten sind Abends von 18-21Uhr und umfassen 2 Lektionen. Selbstverständlich machen wir auch die ein oder andere Pause.

Deine Vorteile: Alles kompakt und in 7 Tagen erledigt. Danach hast du wieder Zeit, für Schule, Hobbys und Beruf. Durch das immer gleichbleibende Teilnehmerfeld ist der Lernerfolg/Lernfortschritt deutlich schneller. Nach den 7 Tagen bleibt es Dir ganz alleine überlassen wann du deine Theorieprüfung machen möchtest. Empfehlenswert wäre natürlich die Theorieprüfung möglichst zeitnah zu absolvieren.

Aber wenn ihr den Block-Kurs nur alle 2 Monate anbietet, dann brauch ich ja gefühlt doch eine halbe Ewigkeit bis ich fertig bin?

"Ähh Nein", timing ist in diesem fall alles. Wir/Du haben ja das glück, dass wir wissen wann du das Mindestalter deines jeweiligen Führerscheins erlangst, oder? ;) Wir checken bei Anmeldung deine Verfügbarkeiten und alle wichtigen Daten, so dass wir bereits bei der Anmeldung Fahrstunden mit dir terminieren können. Mehr Fahrstunden kompakt hintereinander, bedeutet auch besserer Lernerfolg und vor allem schnellerer Lernerfolg, das wiederum bedeutet - weniger Fahrstunden!

Kosten (1)

„Was kost der Schein?“

Diese Frage kann dir kein seriöser Fahrlehrer beantworten. Das hängt von deinem Geschick/Können ab und ist von Schüler zu Schüler unterschiedlich. Ich werde Dir die Preise bei Anmeldung zeigen und kann Dir dann auch ausrechnen was der Führerschein im Mindestumfang an Fahrstunden kosten wird.

Praxisunterricht (1)

Darf ich jemanden zur Fahrstunde mitbringen? Mein Freund, meine Freundin wollen wissen wie ich fahre, darf ich die mitbringen?

Selbstverständlich!! Aber bitte bedenke, in den ersten paar Fahrstunden bist du mit Dir und dem Auto ganz gut beschäftigt. Will ja keiner, dass der/die Freund/in hinten durchgeschüttelt wird, oder? ????

Fahrschulwechsel (1)

Unzufrieden mit deiner Fahrschule?

Fahrschulwechsel? Du bist mit deiner derzeitigen Führerscheinausbildung unzufrieden? Kein Problem, ein Fahrschulwechsel ist jederzeit möglich. Wir können Dir dabei helfen.

Erste-Hilfe-Kurs (1)

Erste-Hilfe-Kurs – Welchen Brauche ich, wo kann ich den machen und wie lange dauert der Kurs?

Für den Erste-Hilfe-Kurs gibt es mehrere Anlaufstationen. In der Fahrschule liegen Flyer mit Gutscheinen aus. Der Kurs umfasst 9 Unterrichtseinheiten zu je 45Min. Achtung Online Kurse werden bei der Antragsstellung vom Landratsamt Rosenheim nicht anerkannt.

Führerscheinantrag (1)

Was brauche ich für die Antragsstellung bei der Behörde und wo muss ich dann damit hin?

Alles was du für Deinen Antrag brauchst erfährst du bei uns im Beratungsgespräch. Wir geben dir eine Checkliste an die Hand, die du schnellstmöglich abarbeiten solltest. Danach erledigen wir Deine Antragsstellung.

Je nach Behörde/Wohnort, dauert das ca. 3 Wochen bis ca. 12 Wochen bis dein Prüfauftrag erteilt wurde.